Sonntag, 28. November 2010

"Flötenspieler" Ein Hochrelief von Anne-Marie Vogler

Verhüllung im August 2011


Weitere Bilder davon hier im Album

Am Südende der Düppelstraße, ganz in der Nähe der Neuen Flora befindet sich ein Hochrelief von Anne-Marie Vogler. Es stellt einen Flötenspieler dar und wurde 1954 an dem wiederrerichtem Gebäude angebracht.

Anne Marie Vogler wurde am 7.Juni 1892 in Altona geborgen und starb am 30 Mai. 1983 in Hamburg. Sie war Bildhauerin und Grafikerin. Sie besuchte zunächst die Hamburger Kunstgewerbeschule (1916-1918) und dann von 1^922 bis 1925 die Handwerker und Kunstgewerbeschule in Altona als Schülerin von August Henneberger.

Anne Marie Vogler war erklärte Gegnerin des NS Regimes und gehörte der Wiederstandsgruppe um den Buchhändler Felix Jud an.

Quelle Hamburgwiki

LiteraturBrita Reimers, Emma Vogler: Anne-Marie Vogler: Leben und Werk, Dölling u. Galitz (1996), ISBN 3930802422

Samstag, 27. November 2010

Oelsnerbau Kieler Straße Augustenburger Straße

Am der Ecke Kieler Straße Augustenburger Straße befindet sich eine Oelsnerbau mit markanter "runder Ecke" und sehr schönen Details.




Mehr Bilder davon hier

Grenzstein Ecke Eimsbüttler Marktplatz Kieler Straße

In der Nähe der Gedenktafel für die "schöne Marianne" befindet sich ein sehr alter Grenzstein.



Mehr Bilder davon hier

Die schöne Marianne

An den Ursprung der "Mariannenwirtschaften" erinnert eine Tafel der Patriotischen Gesellschaft an der Ecke Kieler Straße, Eimsbüttler Marktplatz



Weitere Bilder hier

Skulptur "Tor"

Als Eingangstor nach Hamburg befindet sich am Eimsbüttler Marktplatz eine Skulptur von Gabriele Schmidt Heins.


Mehr Bilder davon hier

Mosaik am Spielhaus Eimsbüttler Marktplatz

Das Spielhaus wurde renoviert und dabei wurde eine große Mosaikarbeit wieder freigelegt, die jahrelang unter Graffity verschwunden war.




Mehr Bilder davon hierhier

Wandrelief an der Eduardschule

An der Eduardschule in der Eduardstraße in Eimbüttel befindet sich ein Wandrelief das nur vom Schulgelände aus sichtbar ist.




Eimsbüttler Marktplatz Nr. 11





Am Eimsbütteler Marktplatz befinden sich an dem Haus Nr. 11 sehr interessant Reliefs. Über der Tür ist zu erkennen dass das Haus im Jahr 1935 gebaut worden ist. Die Symbolik der Ornamente kann ich bisher noch nicht zuordnen und bitte um Hinweise.

Kieler Straße 100-102

Das Haus Kieler Straße 100-102 ist im Krieg einsam stehen geblieben und wird von beiden Seiten von der vielbefahren Kieler Straße, die hier geteilt ist, eingefasst. Es befindet sich auf einer ausgewiesenen Verkehrsfläche. Interessant sind die die Eingangssituationen des Hauses.

Weitere Bilder hier





Kieler Straße 67 - 69 Architektur Ostermeyer, Skulpturen von Kühol

An diesem Gebäude an der stark befahrenen Kieler Straße befinden sich ungewöhnliche Expressionistischen Skulpturen von Kühol, der auch an anderen Ostermeyerbauten an der Kieler Straße den Wandskulpturen realisiert (Mädchen auf Bällen balancierend) hat.




Weitere Bilder im Album hier

Häuser am Pinneberger Weg



Auch am Pinneberger Weg finden sich einige sehr schöne Gründerzeithäuser mit Fassadenschmuck.



Weitere Bilder im Album

Pinneberger Weg

Övelgönner Straße Nr. 1 bis 23



Bilder der Häuser in der Övelgönner Straße. Auf der Ostseite stehen noch einige Häuser der Gründerzeit. Die Westseite der Straße wurde im zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört. In den Alben finden sich vor Allem Bilder der Gründerzeithäuser.






Hier zur nörlichen Bereich zwischen Ophaben und Pinneberger Weg. Nr1 -23

Häuser Nr 23. Nr. 27 in der Övelgönner Straße in Altona Nord

Övelgönner Str. 27

Övelgönner Str. 25-27

Övelgönner Str. 23

Övelgönner Str Ecke Ophagen von Nr. 23-27

Samstag, 20. November 2010

2 Bärengruppen von Ruwold


Größere Kartenansicht

Hans Martin Ruwold war in Hamburg sehr bekannt und hat sehr viele Tierskulpturen in seinem Leben realisiert.

Zum Künstler Informationen bei Wikipedia

Alle Bilder aus dem Album bei Flickr.com hier

Bär vor der Reinigung



Bärengruppe vor Reinigung
Bärengruppe nach Reinigung

Wohnen am Alsenpark SAGA Bauten


Größere Kartenansicht



Einen starken Kontrast zu den Zieglebauten der zwanziger Jahre in Altona Nord stellt die in Großbauweise der siebziger Jahre hergestelle Bebauung der SAGA am Alsenplatz dar.

Hier eine Impressionen im Album


Wohnungsbau Kieler Straße Waidmannstraße (Westseite Kieler Str)


Größere Kartenansicht

Das Gebäude bildet einen Zusammenhang mit der Wohnanlage auf der Ostseite. Bei Googlestreetview einfach mal drehen...




Alle Bilder im Album hier

Ostermeyer Bau Kieler Straße


Größere Kartenansicht




Ein typischer Backsteinbau  der zwanziger Jahre mit vielen Skulpturen an den Eingängen.

Alle Bilder von diesem Baublock im Album hier

Mennonitenkirche Altona Nord


Größere Kartenansicht

Ein baulich sehr schönes Gebäude in einer sehr heterogenen Umgebung.




Alle Bilder gibt es im Album hier


Pauluskirche in Altona Nord



Eine Kirche mit Solardach auf dem Turm. Der Strom würde reichen um einen Zweipersonenhaushalt dauerhaft mit Strom zu versorgen. Die Anlage läuft erfolgreich seit 2000 Die Überschüsse aus dem Stromerlösen gehen gemeinnützigen Zwecken zu.

Alle Bilder im Album bei  hier


Oelsner Wohnungsbau Memellandstraße und "Lunapark"





Ein typisches Haus der zwanziger Jahre von Gustav Oelsner mit gelben Ziegeln findet man in der Waidmannstraße. Hier ist auch der Lunapark wo es Anfang des letzten Jahrhunderts einmal einen Vergnügungspark gab und wo sich die Anlieger heute gegen eine Trasse von Vattenfall engagieren da darduch viele Bäume gefällt werden müssten.

Alle Bilder im Album gibt es hier