Montag, 25. Februar 2013

Grenze zwischen Altona und Hamburg

Häufig wird nach den Schlagworten "Grenze Altona Hamburg" oder auch "Grenzsteine" gesucht und die Leute landen dann in diesem Blog, da ich ein paar Fotos von alten Grenzsteinen hier im Blog habe. Der Grenzverlauf ist in der Tat sehr interssant und ich lebe direkt an dieser Grenze. Daher werde ich hier mal ein paar Informationen zusammensstellen.

Hier habe ich einmal versucht den Grenzverlauf grob nachzuzeichnen. Der Verlauf kann als GPS Track bei GPSies.com heruntergeladen werden um mit einem GPS Gerät nachvollzogen werden.




Hier die Aufzeichnung eines Erkundungsgangs zur Dokumentation der früheren Grenze

 Hier die Fotos des Erkundungsgangs

 Allgemeines über Altona in Wikipedia

Sehr schöne hoch aufgelöste Karte (Grenze ist mit schwarzer Linie und Punkten eingezeichnet) 
Quelle:
www.christian-terstegge.de


1900 www.christian-terstegge.de



Foto und kleiner Artikel über die Brigittenstraße

Kleiner Artikel "Schanzenwissen"

Kleiner Artikel über die Grenze am Pinasberg

 Gut erkennbarer Grenzverlauf auf dieser historischen Karte von 1898
 www.christian-terstegge.de

Grenzstein (von mir selbst hier im Blog)

Stein Eimsbüttler Markplatz Kieler Straße

Grenzstein Övelgönner Str / Langenfelder Str.


www.christian-terstegge.de

Meyers 1898 Quelle: www.christian-terstegge.de
1995 Quelle: www.christian-terstegge.de

Keine Kommentare:

Kommentar posten