Donnerstag, 18. November 2010

Verschwundene Kunstwerke - Vilma Lehrmann Amschlers "Wolken und Vögel"

Bei meinen Nachforschungen nach Kunstwerken im Stadtteil habe ich jetzt zwei Kunstwerke nicht mehr wiedergefunden die bis vor wenigen Jahren noch zu sehen war.

Dieses Bild bei Flickr.com


Ein Kunstwerk an einem Sagabau befand sich an einem Häusergiebel im Sandweg. Das Haus wurde saniert und mit einer Thermohaut überzogen. Seitdem ist auch das Kunstwerk nicht mehr zu sehen.Entweder mit eingepackt oder abmontiert. Es handelte sich um ene Drahttplastik der Künstlerin Vilma Lehrmann- Amschler und hatte den Namen "Woken und Vögel" Es stammt aus dem Jahr 1958 und machte am Ende schon einen etwas in die Jahre gekommen Eindruck. Es war jedoch ein schönes Kunstwerk im Stil der 50er Jahre.

Schön dass es aber noch ein weiteres Kunstwerk der Künsterin in der Düppelstraße gibt. Dort gibt es drei Frauengestalten aus dem Jahr 1957 zu sehen. Doch zu den drei Figuren und zur Künstlerin, die viele Kunstwerke im Auftrag der Saga Ende der fünfziger und in den sechziger Jahren realisiert hat werde ich noch einen eigenen Artikel schreiben.

Über ein weiteres Kunstwerk im Besitz der Saga einem Reiher wird hier berichtet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen