Pressemitteilung
- Presseinformation –
Terminhinweis: Kunstspaziergang am 28.08.11
„Kunst am Haus – wir packen aus”
Kunstspaziergang in Altona-Nord
Gemeinsame Entdeckungstour zu renovierter Kunst von renommierten Künstlern. Fachkundige Führung. Trommel-Live-Musik. Abschluss im Alsen-Park bei Kaffee und Kuchen.
am Sonntag, 28.08.11, 15 Uhr, Teilnahme kostenfrei
Treffpunkt: Stresemannstr. / Ecke Düppelstr., gegenüber der neuen Flora
Eine Stadtteil-Initiative von: SAGA GWG, Bürgertreff Altona-Nord und FLAKS e.V.
Haben Sie Lust auf einen Sonntags-Spaziergang der künstlerischen Art? Am 28. August können Sie dabei sein! „Kunst am Haus - wir packen aus“: Unter diesem Motto lädt eine Stadtteil-Initiative zum kostenfreien Kunstspaziergang in Altona-Nord ein. Der kurzweilige Spazierweg führt durch die Düppel- und Koldingstraße zu bestehenden Kunstwerken vor SAGA-Mietshäusern. Die Skulpturen und Reliefs stammen aus den 50er-Jahren des vorigen Jahrhunderts. Im Rahmen der damaligen Bautätigkeit wurden sie vor den SAGA-Häusern aufgestellt, beziehungsweise an den Fassaden angebracht.
Doch Wetter und Umwelt haben den Kunstwerken im Laufe der Zeit zugesetzt. Schmuddelig und kaum beachtet, führten die Werke zuletzt nur noch ein "Aschenputtel-Dasein". Dank der Initiative von Stadtteil-Bewohnern werden die Werke - vom "Staub der Jahre" befreit - erneut ins Blickfeld und Bewusstsein der Bevölkerung gerückt. Hierzu wurden die Kunstwerke von einer Spezialfirma gereinigt. Und danach mit knalligen, neonfarbigen Planen verhüllt. Am 28. August werden sie vor allen Augen ausgepackt und wieder „in Wert gesetzt“. Zu sehen und zu entdecken gibt es renovierte Kunst von renommierten Künstlern:
• der "Flötenspieler" von Anne-Marie Vogler,
• die "Drei Göttinnen" - Athena (Weisheit), Diana (Jagd) und Ceres (Ackerbau) -
von Vilma Lehrmann-Amschler,
• die „Ein-Kind-Bärin“ und die „Zwei-Kind-Bärin“ von Hans-Martin Ruwoldt,
• der "Frauenakt" von Curt Beckmann.
Die sachverständige Führung übernimmt der im Stadtteil ansässige Künstler Martin Schmitz: Er wird zu jedem Kunstwerk und jedem Künstler eine knappe und launige Erläuterung geben. Für den "Rhythmus, bei dem jeder mit muss" sorgt die allseits beliebte Trommelgruppe "Klopfen und Klötern", unter Leitung von Olaf Casalich-Bauer.
Der etwa einstündige Spaziergang endet im Grünen. Im Alsen-Park wartet bereits die mobile Cafeteria der SAGA GWG. Bei Kaffee und Kuchen können sich die Teilnehmer kostenlos stärken - und die Eindrücke der Kunst-Entdeckungs-Tour „beklönen“.
_____________________________________________________________________________
Ansprechpartner im Bürgertreff sind Doris Foitzik und Sarah Höfling unter Tel.-Nr. 42 10 26 81
Weiteres zu unserem Programm auch auf der Homepage
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen